Bei dittgen kann man alles schaffen, wenn man breite Schultern hat.
Giuseppe Lauria, Polier

dittgen = Vielfalt am Bau

dittgen bietet individuelle Lösungen im Asphalt- und Straßen-, Kanal- und Tiefbau an und ist zu 50% an der Asphaltmischanlage – der AMAsaar – beteiligt. Unsere Arbeit fängt bei der Beratung vor Ort an, reicht im klassischen Straßenbau vom Bau von Autobahnen, über Stadt- und Gemeindestraßen sowie Kreisverkehrsplätze bis hin zu Wirtschafts- und Radwegen. Und auch unter der Ober­fläche sind wir aktiv: wir bau­en Ent­wäs­ser­ungs­ka­näle und Ver­sor­gungs­lei­tungen oder wir kümmern uns um Be­stands­sa­nierung­en. Sicher, um­welt­freund­lich und mit einem Equip­ment auf höchs­tem Ni­veau.

Un­ser Mehr­wert­kon­zept.

>160
Mitarbeiter im
Baubereich
>30
Bau-
kolonnen
ø316
Baustellen/
Jahr
107.593 t
Verbrauch von
Asphalt/Jahr

Un­ser Mehr­wert­kon­zept.

dittgen steht als mittelständisches, saarländisches Bauunternehmen seit über 120 Jahren für hohe Qualität und konsequente Kundenorientierung. Individuell am Auftrag ausgerichtete Technologien, hochqualifizierte Führungs- und Fachkräfte, soziale Kompetenz, leistungsstarke Teams, engagiertes Arbeiten – das ist unser Mehrwert. Der Ge­neration­en­mix in un­ser­en Teams ver­eint lang­jähri­ge Er­fahrung und neue, un­kon­ven­tionelle Denkweisen. Wir bauen auf die Zukunft. Für dich, für uns und für unsere Kunden.

Wir schätzen deine Arbeit!

Wir schätzen deine Arbeit!

Uns liegt etwas daran, dass du gerne und motiviert zur Arbeit kommst. Frisches Obst auf der Baustelle? Abwechslungsreicher Arbeitsalltag? Kollegen, Kolonnen und Poliere, auf die man sich verlassen kann? Du findest nicht nur ein tolles Betriebsklima bei dittgen, sondern noch weitere besondere Benefits.
Weiter­entwicklungs­möglich­keiten
Gutes
Arbeitsklima
Abwechslungs­reicher
Arbeitsalltag
Wertschätzung

Zwei von
der Baustelle

Magnus Becker & Giuseppe Lauria – ein gutes Team hat nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn Giuseppe Lauria was sagt, dann hat das Hand und Fuß. Er leitet seine Baukolonne mit Energie, Durchsetzungskraft – und Stil. Für ihn käme es nie in Frage, mit schmutziger Hose oder unrasiert auf die Baustelle zu fahren. Zur Kolonne von Giuseppe Lauria gehört auch Magnus. Er ist im 3. Lehrjahr zur Ausbildung zum Baugeräteführer und erzählt, was er besonders an dittgen und an der Baubranche findet.

Interview mit Bauazubi Magnus Becker

Magnus, was machst du bei dittgen?

Ich mache eine Ausbildung zum Baugeräteführer und bin im 3. Lehrjahr. Mein Arbeitsplatz ist die Baustelle!

Was ist typisch oder besonders an dittgen?

Auf jeden Fall macht dittgen für mich aus, dass es ein cooles Arbeitsklima gibt. Für meinen Beruf ist vor allem die moderne Technik interessant, mit der wir auf der Baustelle arbeiten.

Und wie findest du deine Kollegen?

Wir sind ein gutes Team und ich mag es, dass man auch locker miteinander umgeht. Hier gibt es jedoch auch eine Grenze, wir sind locker, aber auch nicht zu locker. Auf der Baustelle hat man immer einen gewissen Leistungsdruck, dennoch gibt es Raum für einen entspannten Umgang miteinander und das ist auch wichtig! Jeder weiß, dass er seinen Job machen muss, man aber auch aufeinander schaut.

Was findest du an der Baubranche klasse?

Das ist auf jeden Fall die Abwechslung! Man hat auf der Baustelle viele verschiedene Aufgaben, diese sind mal leicht und mal schwerer zu bewältigen. Es wird aber nie langweilig, denn jede Baustelle ist anders.

Interview mit Polier Giuseppe Lauria

Hallo Herr Lauria, Sie kommen gerade von der Baustelle und sehen noch so frisch aus … Was machen Sie denn da draußen?

Ich bin Polier und zuständig für die Baustellenabwicklung.

Was ist Ihrer Meinung typisch für dittgen?

dittgen ist ein gestandener Arbeitgeber. Die Firma hat mich mein Leben lang begleitet und ich konnte mich immer auf sie verlassen. Ich arbeite seit über 40 Jahren für dittgen und hatte immer eine sichere Arbeitsstelle, selbst als ich damals mit 15 Jahren als Bauhelfer begann. dittgen hat mich immer unterstützt – und wenn man breite Schultern hat und motiviert ist, kann man hier alles schaffen. Schau mich an, ich bin das perfekte Beispiel dafür!

Beschreiben Sie doch Ihre Kollegen mal: Wie finden Sie Ihre Mannschaft?

Ich muss sagen, dass die heutige Arbeit auf den Baustellen Luxus ist im Gegensatz zu früher. Es ist sicherlich nicht immer einfach und man muss fit sein, es gab jedoch auch ganz andere Zeiten. Mein Team ist sehr gut und vor allen Dingen ausgeglichen. Ich habe eine starke Kolonne hinter mir und was mir daran gefällt ist, dass ein gutes Team nichts mit Alter zu tun hat. Meine Kolonne ist der Beweis dafür.

Was ist an der Baubranche besser als in einer anderen Branche?

Wir haben unglaublich viele Arbeitsbereiche auf der Baustelle. Ich liebe die Vielfalt und die abwechslungsreiche Arbeit. Außerdem arbeitet man draußen, also auch immer mit dem Wetter.

Das kann sicherlich auch hart sein, aber ich habe das immer geliebt und konnte mir nie vorstellen, in einem Büro zu sitzen.

Auf­ei­nan­der bau­en

Hier erzählen dir Rouven und Thomas, wie abwechslungsreich und verantwortungsvoll die Arbeit an der Asphaltmischanlage und auf der Baustelle ist – eins greift ins andere. Und dass alles reibungslos klappt, dafür steht dittgen!
Baustoffprüfer-Azubi
Rouven und der tägliche Asphalt-Check
Ein Mann und seine Baustelle
Polier Thomas hat den Plan

So viel Bau muss sein!

Asphaltbau. Straßenbau. Kanalbau. Tiefbau … wir hoffen, die Vielfalt und Abwechslung am Bau überzeugen dich. Wenn du trotzdem noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns. Wir sind offen für Quer-, Um-, Neueinsteiger und Leute, die bereits Erfahrungen am Bau sammeln konnten.

Cornelia Zündorff
06887 307 129
cornelia.zuendorff@dittgen.de

Die dittgenianer

… leidenschaftlich und loyal!

Aussteigen – umsteigen – einsteigen?

Du musst deine Muskeln spüren, arbeitest gerne im Team und bist zuverlässig und sorgfältig?
Und du brauchst das Wetter hautnah: Wind, Sonne, Regen – du bist ja nicht aus Zucker! Raues Außenklima, aber super Betriebsklima. Wir suchen Persönlichkeiten, die mit Hand und Herz arbeiten.

Wir bilden bei dittgen aus:

  • Asphaltbauer
  • Straßenbauer
  • Tiefbaufacharbeiter
  • Baugeräteführer
  • Kanalbauer

Lass uns gemeinsam deine Zukunft bauen!

Karrierechancen

Du willst mehr und dich weiterentwickeln?

Das geht direkt nach deiner Ausbildung und ist auch für Berufserfahrene möglich. Wir unterstützen unsere Nachwuchskräfte und alle, die weiter wollen, indem wir Karrierechancen und -wege ermöglichen.

… und wir sind auch offen für alle, die über einen Quereinstieg zu uns kommen und hoch hinaus wollen. Ein klasse Beispiel ist Giuseppe Lauria, der vor mehr als 40 Jahren bei dittgen als Bauhelfer angefangen hat und heute als Polier eine Bau-Kolonne führt. Lest mehr über seine persönliche Erfolgsgeschichte und was er besonders an dittgen findet.

Bewerben
Gemeinsam schaffen wir das.

Du möchtest bei einem familiengeführten Unternehmen arbeiten?

Zwischen Tradition und Innovation?

Zwischen vielfältigen Teamkollegen und den modernsten Maschinen?

Dann leg jetzt los: