Auf diese Erfahrung kann ich bauen.
Aline Denter, Studentin HTW Saarland, Praktikantin im Bereich Human Resources

Ent­schei­dungs­hil­fe

Du bist Schüler/in, hast deinen Schulabschluss in der Tasche oder bist gerade auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle?

Ein Praktikum bei dittgen bietet dir die Möglichkeit, schon vor Ausbildungsbeginn Einblicke in deinen Traumberuf zu bekommen.

Komm ins Gespräch mit Menschen, die schon einige Berufsjahre hinter sich und daher einen großen Erfahrungsschatz haben. Vielleicht begleiten sie dich ja in deiner späteren Ausbildung … Die Experten auf der Baustelle beantworten dir nicht nur Fragen. Sie erzählen dir ihre Geschichte und zeigen dir auch, was ihren Job so besonders macht. Du wirst ganz schnell Teil ihrer Kolonne, wo du mit anpacken darfst und wertvolle Kontakte für deine spätere Ausbildung bei dittgen knüpfen kannst.

Solltest du noch unentschlossen sein, ob der Beruf der richtige für dich ist, dann finde es doch einfach bei einem Schülerpraktikum heraus!

Praktikums­platz? Sicher!

Ob freiwilliges Praktikum, Schülerpraktikum oder Praktikum im Rahmen deines Studiums – dittgen bietet Schulabgängern, Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, sich zu orientieren und einen Beruf durch Learning by doing kennenzulernen.
Schülerjahres- und Studienpraktika:

  • Wir begleiten Studierende aus dem Studiengang Bauingenieurwesen während ihres Praxissemesters.
  • Wir kooperieren gerne für Abschlussarbeiten im Unternehmen.
  • Außerdem bemühen wir uns, Jahrespraktika für Schüler des Bereichs Wirtschaft & Verwaltung zu ermöglichen.

dittgen bietet in folgenden Bereichen Praktika an:

  • Asphaltbauer
  • Kanalbauer
  • Straßenbauer
  • Tiefbaufacharbeiter
  • Baugeräteführer

Ab ans Smartphone, an den Computer und los! Wir wollen nur wissen, wann und in welchem Zeitraum dein Praktikum stattfinden soll und in welchen Wunschberuf du hineinschnuppern möchtest.

Bau mit dittgen deine Zukunft! Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich!

Schau dich bei uns um

Du verdienst Respekt!

Du verdienst Respekt!

Bei uns sind alle willkommen, die an der Baubranche interessiert sind, sich einbringen und bei denen man Neugier erkennt. Alle, die ihre Zeit mit uns teilen, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, behandeln wir mit Wertschätzung. Auch Praktikanten profitieren von vielen Arbeitnehmer-Vorteilen!
Kaffee
& Obst
Individuelle &
umfassende Einblicke
Fester
Ansprech­partner
Feedback zu
deiner Arbeit

Ganz schön praktisch!

Ob Schülerpraktikum, Praktikum vor Ausbildungs- oder Studienbeginn oder klassisches Praxissemester: dittgen ermöglicht in den Bereichen Asphalt- und Straßen-, Kanal- und Tiefbau, als Baugeräteführer oder in der Baubetriebswirtschaft einen vielversprechenden Start deines Karriereweges.

Schülerpraktikum

Wir wollen dir einen Praktikumsplatz ermöglichen. Hierzu benötigen wir Angaben zu deinem Wunschberuf und deinem Wunschtermin.

Dein Praktikum sollte mindestens eine Woche dauern und nicht in den Sommerferien liegen. Es ist auch wichtig, dass dein Praktikumsantritt mindestens vier Wochen vorher mit uns abgestimmt wird.

Je nach Wunschberuf versuchen wir, dir möglichst viele Einblicke zu geben. Du darfst Baustellenluft schnuppern und mit einer Kolonne mitfahren. Auf den Baustellen wirst du unsere Bauarbeiter tatkräftig unterstützen und miterleben, was den Job deiner Wahl besonders macht und ob er zu dir passt.

Freiwilliges Praktikum

Wie auch das Schülerpraktikum sollte dein freiwilliges Praktikum mindestens eine Woche dauern. Auch hier ist es wichtig, dass du dich so früh wie möglich bei uns meldest, damit wir deinen Einsatz deinen Ansprüchen entsprechend planen können.

Wie sich dieser Einsatz gestalten lässt, hängt von deinem Wissensstand ab. Wenn du bereits erste Erfahrungen im Baubereich gesammelt hast, diese aber vertiefen oder dich noch intensiver auf eine Ausbildung vorbereiten möchtest, dann beschreibe bitte in deiner Bewerbung, was du schon kannst.

Es ist uns wichtig, dir einen möglichst intensiven Einblick in deinen Wunschberuf zu geben.

Praktikum für Quereinsteiger und Wechselwillige

Du hast die Nase einfach voll von der Situation, in der du gerade steckst und möchtest 1. in die Baubranche 2. zu dittgen und/oder 3. ins Saarland/nach Schmelz wechseln, um hier einen Neustart zu wagen? Dann probiere es mit einem Praktikum bei dittgen aus!

Dein Praktikum sollte mindestens eine Woche dauern. Für unsere Planung ist es wichtig, dass du uns frühzeitig über deinen Praktikumswunsch und deine genauen Vorstellungen informierst. Je nach Wunschberuf versuchen wir, dir möglichst viele Einblicke zu geben. Wir freuen uns über dein Interesse, deinen Mut und unterstützen dich mit allen Kräften! Beschreibe uns in deiner Bewerbung, was du aktuell arbeitest, ob du bereits Erfahrungen in der Baubranche gesammelt hast und warum du einen Richtungswechsel planst.

Werkstudenten

Studierst du an einer Fachhochschule Bachelor / Master of Engineering oder möchtest im Rahmen deines Studiums ein Vorpraktikum machen?

… dann bist du herzlich willkommen, hier vor dem Studienbeginn erste Berufserfahrung und Einblicke zu sammeln, bei dittgen dein Praxissemester zu verbringen oder deine Abschlussarbeit in Kooperation mit dittgen zu schreiben – wir supporten dich gerne. Denn gemeinsam baut man schneller Erfolge – und alle lernen voneinander! Bitte erläutere in deiner Bewerbung, in welchem Semester du dich befindest, wann du deinen Abschluss anstrebst oder welches Thema deine Bachelorarbeit haben soll.

Falls du noch keine konkrete Vorstellung für deine Abschlussarbeit hast, können wir auch gemeinsam ein spannendes Thema finden.

In der Regel beläuft sich die Praktikumszeit auf die Zeit deines Praxissemesters.

Bei einem Vorpraktikum kann die Dauer an deinen Studienbeginn angepasst werden. Ziel ist es, dir relevante Einblicke in deinen Wunschberuf zu ermöglichen. Beschreibe uns auch gerne deinen aktuellen Erfahrungsstand: Wenn du bereits Know-How im Rahmen deines Studiums gesammelt hast, kannst du dieses bei dittgen vertiefen und von unseren Experten lernen.

Aline Denter

Echt wahr … mittendrin viel erlebt und gelernt!

Hohe Einsatzbereitschaft – mehr Verantwortung:

Aline hat bei dittgen ein 6-monatiges Praktikum im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Personalmanagement gemacht. Aufgrund ihres tollen Engagements konnte sie sehr intensiv mitarbeiten und wurde effektiv eingesetzt – z.B. bei der Entwicklung unserer Karriereseite. Sie gibt dir im Folgenden einen Einblick, wie sie ihr Praktikum bei dittgen erlebt hat und wie sie von ihren Erfahrungen im Bereich HR profitieren konnte.

Interview Praktikantin Aline Denter

Ich kam durch mein Praxissemester zu dittgen, um genau zu sein, über eine Jobmesse für Studenten und Schüler in Saarbrücken. Ich war damals auf der Suche nach einem interessanten Praktikumsplatz. Zwar wusste ich, dass ich in den Bereich Human Ressources gehen wollte, hierbei unterschieden sich die mir angebotenen Aufgabenfelder als Praktikantin jedoch enorm.

Mir war klar, dass ich nicht nur Kaffee kochen und den ganzen Tag telefonieren wollte. Umso überraschter war ich, dass mir gerade ein Bauunternehmen den spannendsten Aufgabenbereich anbieten konnte, nämlich Employer Branding und Unterstützung der Personalabteilung. Meine Arbeit bei dittgen war von Anfang an so spannend und umfangreich, dass ich in der Zeit meines Praktikums den kompletten Prozess einer Personalstrategie durchlaufen und mich mit dem immer wichtigeren Thema des Employer Branding beschäftigen konnte. Zu Beginn analysierte ich die Altersstruktur der Mitarbeiter und leitete daraus den zukünftigen Personalbedarf ab. Außerdem beschäftigte ich mich mit Personalmarketing, beginnend bei der Zielgruppenanalyse der Auszubildenden und dem Finden der daraus resultierenden effizienten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Ich unterstützte ebenfalls beim Recruiting, indem ich das Bewerbermanagementsystem pflegte und auch beim Auswahlverfahren aktiv einbezogen wurde. Ein absolutes Highlight war für mich die Verantwortung für die Gestaltung und Durchführung der dittgen-Bewerbertage, eines sogenannten Assessment-Centers. Ausgewählte Bewerber wurden hier eingeladen und haben das Unternehmen kennengelernt, sowie die ausgewählten Mitarbeiter die Bewerber. Hierzu haben die Bewerber Einzel- und Teamaufgaben gelöst und die Beobachter-Teams der Mitarbeiter bewerteten, inwiefern der Bewerber zum Unternehmen und zur Ausbildung passt. Außerdem konnten die Bewerber ein Gefühl dafür bekommen, ob sie sich eine Ausbildung bei dittgen vorstellen können. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten!

Während meines Praxissemesters und in der Phase der Ausfertigung meiner Thesis beschäftigte ich mich mit dem Thema „Employer Branding für die Zielgruppe der Auszubildenden”. Darunter versteht man den Prozess der Gestaltung einer Arbeitgebermarke mit dem Ziel, für zukünftige Nachwuchskräfte bevorzugter Ausbildungsbetrieb zu sein. Hierbei habe ich nicht nur geschaut, welchen Ruf dittgen aktuell hat, sondern auch, wo genau noch Verbesserungspotenzial steckt. Letztendlich muss die Kommunikation des Unternehmens als Arbeitgeber an die Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen Auszubildenden angepasst sein.

Kurz gesagt: Ich wollte herausfinden, was dittgen als Arbeitgeber kann, was dittgen so besonders macht und welche Erwartungen ihr da draußen an euren zukünftigen Ausbildungsbetrieb habt.

Nach Abgabe meiner Thesis unterstützte ich bei dem Aufbau und dem Inhalt dieser Karriereseite durch meine Erkenntnisse.

Ihr seht, so bunt kann ein Praktikum sein, wenn man das passende Unternehmen findet!

Das ist dein Telefon­joker!

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach:

Cornelia Zündorff
06887 307 129
cornelia.zuendorff@dittgen.de

Welcher Teil von dittgen willst du sein?

Wir bei dittgen bilden in unseren Schwesterfirmen auf dem Bau, auf der Asphaltmischanlage, in Verwaltung, Werkstatt und Lager sowie in unserem Transportbetrieb in 15 verschiedenen Indoor- und Outdoor-Berufen aus. Wenn du umsichtig und sorgfältig, teamfähig und technisch interessiert bist, dann schau doch einfach mal rein, ob eine der folgenden Ausbildungen der richtige Einstieg in deine Zukunft ist.
Karrierechancen

Bei dittgen kommst du hoch hinaus.

In dir steckt viel mehr als du glaubst – wir erkennen und fördern dein Potenzial.

Direkt nach deiner Ausbildung unterstützen wir dich, deinen auf dich zugeschnittenen Karriereweg bei dittgen zu gehen. Z.B. kannst du dich vom ungelernten Bauhelfer zum gelernten Facharbeiter, anschließend zum Vorarbeiter und bis zum Polier weiterentwickeln. Oder du steigst nach der Ausbildung vom Bauzeichner zum Abrechner, danach zum Junior-Bauleiter und schließlich zum Bauleiter auf.

Diese und viele andere Wege können wir gemeinsam gehen. dittgen baut mit dir deine Zukunft – wenn du es willst.

Unentschlossen?

Ist die Ausbildung bei dittgen das Richtige für dich?

Du bist dir noch nicht sicher, welchen Weg du einschlagen möchtest? Oder willst du vielleicht zuerst einmal ein Praktikum machen?

Wir unterstützen dich auch hierbei. Klicke auf den Fragebogen, um den passenden Ausbildungsberuf zu finden oder die Praktikumsübersicht in der rechten Spalte, wenn du in einen Beruf hineinschnuppern möchtest.

Du studierst und brauchst praktische Erfahrungen?

dittgen be­gleitet dich im Stu­dium währ­end dei­nes Praxis­semesters und bie­tet dir die Mög­lich­keit, dein Wissen weiter aus­zu­bauen. Du kannst im Bereich Bau­ingenieur­wesen ein Prak­tikum ab­sol­vieren und wert­volle Ein­blicke in das Auf­gaben­feld eines Bau­leiters gewinnen. Wir geben dir ver­antwortungs­volle Auf­gaben, sodass du dich schnell in unser Team in­tegriert fühlst. dittgen betreut dich ebenfalls während deiner Ab­schluss­arbeit und garantiert dir somit einen guten Start in deine beruf­liche Zukunft.
Für Schule & Eltern

Hilfe bei Berufsinformation und Berufsorientierung

Lehrer/innen und Eltern aufgepasst! Sie waren auf einer Ausbildungs- oder Jobmesse? … und haben noch Fragen oder benötigen noch ein paar klare Aussagen, um Ihre Schüler/innen und Kinder besser unterstützen und beraten zu können?

Dann melden Sie sich doch einfach. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und sind bemüht, Ihnen zeitnah die fehlenden Informationen weiterzugeben.

Cornelia Zündorff
06887 307 129
cornelia.zuendorff@dittgen.de

Bewerben
Gemeinsam schaffen wir das.

Du möchtest bei einem familiengeführten Unternehmen arbeiten?

Zwischen Tradition und Innovation?

Zwischen vielfältigen Teamkollegen und den modernsten Maschinen?

Dann leg jetzt los: